Skip to content Skip to footer

Mit mir arbeiten

Mit mir arbeiten bedeutet: Nach mehr als 15 Jahren Erfahrung im Verkauf eines journalistischen Produkts und meiner Spezialisierung auf mittelständische Unternehmen habe ich folgende Grundsätze entwickelt. 

  • Content klar, prägnant und zugleich packend zu kommunizieren.
  • Das Verständnis für Vertriebsdynamiken ermöglicht es mir, Content zu erstellen, der nicht nur informiert, sondern auch konvertiert.
  • „Von der Stange“ funktioniert nicht. Content muss individuell und auf deinen Kunden zugeschnitten sein.
  • Eine Orientierung an konkreten Messwerten (KPIs)
  • Content Marketing Strategien wirken nur langfristig, da es um Vertrauensaufbau geht.

10 Wochen Kurs für Marketingmitarbeiter und Selbstständige-
Lerne PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Warum PR und Kommunikation für dich unerlässlich sind

PR und Kommunikation sind für Unternehmen heute unverzichtbar. Dabei geht Öffentlichkeitsarbeit über die klassische Pressemeldung hinaus. Passende Kommunikation sind das A und O für deinen Erfolg. Unternehmen müssen präsent sein und ihre Botschaften klar und effektiv vermitteln. Gerade in Krisenzeiten ist eine stabile und transparente Kommunikation das Fundament für Vertrauen und Erfolg.

Dein 10 Wochen Weg zur passenden PR Strategie

In meinem 10-wöchigen Kurs lernst du die 4 Säulen kennen, die dir helfen, deine PR- und Kommunikationsstrategie auf eine solide Basis zu stellen. Ich, seit über 15 Jahren erfahren in Medienarbeit, begleite dich dabei, deine Fähigkeiten systematisch aufzubauen.

Diese 4 Säulen erwarten dich

  1. Fokussierung
    So formulierst du eine Kernbotschaft. Du lernst, konsistent zu kommunizieren.
  2. Netzwerken
    Aufbau und Pflege wertvoller Beziehungen sind das A und O in der PR. Du lernst, wie du einen Presseverteiler aufbaust oder entsprechende Netzwerkplattformen nutzen kannst.
  3. Einführung in das Schreiben einer Pressemitteilung mit Hilfe von KI Tools
    Lerne, den Aufbau von Pressemitteilungen, die von Redakteuren gewünscht sind. Nutze dabei moderne KI-Tools, um deine Arbeit zu optimieren und zu vereinfachen.
  4. Empathie
    Verstehe die Bedürfnisse und Emotionen deiner Zielgruppe. Lerne, wie du durch empathische Kommunikation Vertrauen aufbaust und deine Botschaften authentisch vermittelst.

    Kursdetails

    Dauer: 10 Wochen
    Format: Online-Live-Sessions und Selbststudium
    1:1 Coaching mit vielen Möglichkeiten, Gelerntes sofort in die Praxis umzusetzen
    Preis: 1.490,- Euro (exkl. MwSt) einmalig oder 3 Monate-Raten je 498,- Euro (exkl. MwSt)

    Mehr erfahren

Die Bausteine für deinen Erfolg. Mit mir arbeiten. Sabine Schilling Wortarchitektin

Einsteigertraining:
Medienarbeit

Geeignet für:

Kleinere Unternehmen, die einen Marketingprofi suchen, von dem sie Einblicke in effektive Medienarbeit erhalten. Du hast erkannt, dass ein Blick über den Tellerrand und Fachexpertise dich weiterbringen.

Leistungen:

Bewertung des aktuellen Markenauftritts und schrittweises Weiterentwickeln für das Erreichen deiner Ziele.

Schreiben einer Pressemeldung über dein Unternehmen.

Keywordrecherche (nach welchen Lösungen sucht dein Kunde bei Google) Redaktionsplan – Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalt wie Blog-Artikeln, digitale Werbung oder Social-Media-Posts (bis zu 4 Inhalte pro Monat). 

Optional: Workshop, so erstellst du eigene Inhalte mit Anwendung von KI-Tools.

Dein Nutzen:

Zukunftsgerichtetes Handeln ohne weiteres Personalbudget. Breite fachliche Marketing-Expertise. Dein potenzieller Kunde wird auf dich aufmerksam.

Für Fortgeschrittene:
Content Marketing Strategie entwickeln

Geeignet für:

Wachsende und mittelgroße Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit ausbauen möchten. Allerdings verfügst du nicht über eigene Personalressourcen, die eine entwickelte Strategie vorantreiben.

Leistungen:

Auswahl geeigneter Kanäle für deine PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Erstellen einer PR Strategie.

  • Pressemitteilungen verfassen und verbreiten
  • Medienanfragen beantworten
  • Krisenkommunikation und -management
  • Pressekonferenzen organisieren

Redaktionsplan erstellen – Spektrum an Content-Formaten erweitern: wie etwa Artikel, Videos oder Social-Media-Posts (bis zu 8 Inhalte pro Monat). SEO- und Keywordrecherche und Optimierung. 

Nutzen für den Kunden:

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt und zugänglich an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Markenbekanntheit wird ausgebaut und Kundenbindung gestärkt.

Mit wem ich zusammenarbeite, wenn es mehr sein soll

Mit wem ich arbeite: Fotografin Lena Bruder

Lena Bruder
Medien- und Kommunikationsdesignerin (M.A.)

Lena kümmert sich um die Themen Grafik und Fotografie. Ihr Fokus liegt auf visuellen Identitäten und kreativen Konzeptionen für Unternehmen, Wirtschaft und Menschen. Dabei ist sie immer auf der Suche nach neuen Perspektiven.

Julian Laibbach Medienakzent

Julian Laibach

medienakzent

Seit 2017 unterstützt medienakzent Unternehmen bei Ihrer Internetpräsenz und Online- Applikationen. Dabei wird auf moderne, erprobte Technologien gesetzt um eine bestmögliche Performance und Bedienbarkeit der Webseiten und Applikationen zu gewährleisten.

Newsletter abonnieren

Hole dir kostenlose Tipps für PR- und Öffentlichkeitsarbeit!