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Praxisbeispiel “rote Schuhe” im Marketing

Ich liebe diese roten Schuhe

Was hat das mit Marketing zu tun? Wirf mal einen Blick über meine Schulter: Das ist es, wofür die Farbe Rot steht. Lese, wie ich meine roten Schuhe einsetze. Und sag mir doch, wie du das findest!

Die Wirkung geschieht unbewusst

Rot ist nicht nur eine Signalfarbe – deine Synapsen im Gehirn verknüpfen diese Farbe stark mit Emotionen wie Liebe, Leidenschaft, aber auch Aggression und Gefahr. Dies passiert unbewusst. Untersucht wurde die Wirkung der Farbe Rot von Andrew J. Elliot und Daniela Niesta im Jahr 2008. Die Studie kannst du hier nachlesen.

Zusammengefasst: in ihrer zentralen Studie untersuchten sie die Wirkung der Farbe Rot auf die Wahrnehmung von Attraktivität. Die Forscherinnen zeigten, dass die Farbe Rot, wenn sie im Zusammenhang mit romantischen Assoziationen verwendet wird, die Attraktivität von Personen erhöht.
In weiteren Studien untersuchten Elliot und Kollegen den Einfluss von Rot auf Leistung und Verhalten in verschiedenen Kontexten. Ein Praxisbeispiel:  eine weitere Studie zeigte, dass die Farbe Rot die Leistung in Prüfungen negativ beeinflussen kann, da sie unbewusst mit dem Risiko des Scheiterns assoziiert wird.

Gib Obacht, wie du die Farbe einsetzt

Viele Marketing-Experten nutzen Farben, um Kunden zu beeinflussen. Das nennt man „Störer“ oder „Nudging“. Es gibt mehrere psychologische Effekte, die du im Content-Marketing einsetzen kannst. Wenn du in der digitalen oder klassischen PR arbeitest, solltest du das Reziprozitätsprinzip kennen. Aber dazu schreibe ich dir im nächsten Artikel mehr.

Rot wirkt auf uns Menschen. Es steht für wichtige Botschaften wie Verkehrsschilder und Warnhinweise. Rot ist eine starke Farbe. Was fühlst du, wenn du Rot siehst?

Das belebende Element etwa auf Werbeplakaten wird auch als “Störer” oder “Eye-Catcher” bezeichnet. Es durchbricht das gewohnte Bild. So auch – rote Schuhe. Frau oder Mann muss sich nur trauen, diese zu tragen. Es müssen nicht gleich Schuhe von Louboutin sein. Der Spagat mit roten Schuhen und Werbeflächen: Wie wirke ich, ohne überladen oder kitschig zu sein?

Der Kontext ist entscheidend. Ein knallroter Schuh passt gut zu schlichter Kleidung und gedeckten Farben. Wähle also neutrale Farben sowohl für Kleidung als auch in der Gestaltung deiner Werbung.

Praxisbeispiel im Marketing

Nudging durch rote Schuhe. Nudging bedeutet, Menschen werden sanft in eine bestimmte Richtung “geschubst”, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.

Ich nutze die Wirkung von roten Schuhen auch im Berufsalltag. Neulich wieder bei einer kurzen Präsentation. Ich wählte ein Stück Tapete als symbolischen Laufsteg und schrieb meine Botschaft darauf. Während der Präsentation lief ich mit meinen roten Schuhen über diese Tapete und wiederholte die Kernbotschaft dreimal. Die Emotionen, die durch die roten Schuhe geweckt wurden, verbanden sich hoffentlich mit meiner Kernbotschaft und bleiben so länger und stärker im Gedächtnis.

“Du hattest die Kraft schon immer, meine Liebe. Du musstest sie nur für dich selbst lernen.”

Der Zauberer von Oz

Praxisbeispiel im Marketing - Die Macht von rote Schuhe. Ein Blick über die Schulter von Wortarchitektin Sabine Schilling, die es liebt, rote Schuhe einzusetzen.

Es fühlt sich einfach großartig an, in passenden Momenten mit den roten Schuhen aufzutreten. Probiere es doch auch einmal!