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Fit für die Zukunft deiner PR und Öffentlichkeitsarbeit

In der zwischenmenschlichen Kommunikation verständigen sich Menschen auf zwei grundlegenden Ebenen: Der verbalen Ebene, die sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikation umfasst, und der nonverbalen Ebene, die durch sichtbare Sprache (Körper, Zeichen, Symbole) vermittelt wird.

7 zukunftsweisende Trends für deine Kommunikationsstrategie

UnternehmensInhalte sind eine strategische Methode, um Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dabei geht es nicht um plumpe Verkaufstaktiken

Die Welt ist dynamisch und wir haben es mit einer sich wandelnden Medienlandschaft zu tun.

Hast du deine PR- und Öffentlichkeitsarbeit schon an die neuen Realitäten angepasst?

Hier sind sieben Trends, die dir helfen, deine Kommunikationsstrategien zu verbessern. Ich finde, gute PR und Öffentlichkeitsarbeit heute bedeutet, dass man klassische Methoden und die Möglichkeiten der digitalen vernetzten Welt miteinander kombiniert.

“Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.”

Albert Einstein

1. Integration von Künstlicher Intelligenz (KI)

KI hier, KI da, vielleicht nervt es dich schon. Wer sich nicht mit den Möglichkeiten der KI auseinandersetzt, verpasst Chancen. Das ist, als ob du noch mit dem Besen kehren würdest, anstatt den Staubsauger zu benutzen (Nerds haben natürlich schon den Staubsaugerroboter mit Nass- und Absaugstation).

Mein liebstes Handwerkszeug sind ChatGPT (Bezahlversion), Perplexity.ai, elevenlabs, der WSKI Editor von reporterfabrik und Deepl Write.

Magazin lesen: "Die Zukunft des Content Marketing mit KI"
Kommunikation - Magazincover Die Zukunft des Content Marketings mit KI von Sabine Schilling, Wortarchitektin

2. Fokus auf Ethik und Transparenz

Vertrauen ist die Grundlage jeder guten Beziehung. Zeig deshalb offen, wie du arbeitest und warum du bestimmte Entscheidungen triffst. Immer mehr Verbraucher erwarten von den Marken, die sie unterstützen oder kaufen, ethisches Handeln. Transparente Kommunikation über deine (Unternehmens-)werte und -praktiken stärkt nicht nur das Vertrauen in deine Marke, sondern auch deine Beziehungen zu den Medienvertretern und deinem Publikum.

3. Medien – Beziehungen und Kooperationen

Pressevertreter oder Influencer sind nicht nur Sprecher, sondern Partner bei der Erstellung von Inhalten. Arbeite mit ihnen zusammen, um authentische Geschichten zu schaffen, die gut ankommen. Pflege Beziehungen zu den klassischen Medienvertretern ebenso wie zu Micro-Influencern. Dabei handelt es sich um Personen mit Reichweite auf einem Social-Media-Kanal. Micro-Influencer haben etwa 1.000 bis 100.000 Follower und kommunizieren aktiver.

“Ich würde lieber Geld verlieren als Vertrauen.”

Robert Bosch

4. Datenschutz beachten

Angesichts strengerer Datenschutzgesetze musst du sicherstellen, dass deine PR-Praktiken effektiv und konform sind. Sei transparent darüber, wie du Daten sammelst und verwendest, und gib deinen Zielgruppen die Kontrolle über ihre Informationen.

5. Storydoing statt Storytelling

Erzähle nicht nur, was deine Marke tut, zeige auch, dass du hältst, was du versprichst. Storydoing (ich liebe diesen Begriff) beschreibt den Ansatz, eine Geschichte nicht nur zu erzählen, sondern dem Publikum auch die Möglichkeit zu geben, daran teilzuhaben und Teil der Geschichte zu werden. Engagiere dich in Initiativen, die die Werte deiner Marke durch konkrete Aktionen demonstrieren.
 
 

6. PR als Teil des Kundenservices

PR ist Teil des Kundenservices. Integriere PR-Aktionen in deine Kundenbetreuung, damit Kunden zufrieden sind und deine Marke weiterempfehlen. So erzeugst du eine positive Kundenerfahrung.
Beispiel: Ein Getränkehandel nutzt Kundenfeedback für PR. Er teilt positive Kundenrezensionen in sozialen Medien und informiert öffentlich über Problemlösungen. Baue einen Bereich „Fragen und Antworten” auf deiner Homepage oder deinem Hauptkommunikationskanal auf.

8. Nachhaltige Kommunikation

Nachhaltige Kommunikation ist keine Modeerscheinung. Überlege dir, wie du ökonomisch, sozial und ökologisch verantwortlich handeln kannst. Und kommuniziere diese Ideen ehrlich und klar.

Hier ein Beispiel von der Spitalstiftung Konstanz: Die Küche der Zukunft.

 

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