Fit für die Zukunft deiner PR und Öffentlichkeitsarbeit
In der zwischenmenschlichen Kommunikation verständigen sich Menschen auf zwei grundlegenden Ebenen: Der verbalen Ebene, die sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikation umfasst, und der nonverbalen Ebene, die durch sichtbare Sprache (Körper, Zeichen, Symbole) vermittelt wird.
7 zukunftsweisende Trends für deine Kommunikationsstrategie
Die Welt ist dynamisch und wir haben es mit einer sich wandelnden Medienlandschaft zu tun.
Hast du deine PR- und Öffentlichkeitsarbeit schon an die neuen Realitäten angepasst?
Hier sind sieben Trends, die dir helfen, deine Kommunikationsstrategien zu verbessern. Ich finde, gute PR und Öffentlichkeitsarbeit heute bedeutet, dass man klassische Methoden und die Möglichkeiten der digitalen vernetzten Welt miteinander kombiniert.
“Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.”
Albert Einstein
1. Integration von Künstlicher Intelligenz (KI)
KI hier, KI da, vielleicht nervt es dich schon. Wer sich nicht mit den Möglichkeiten der KI auseinandersetzt, verpasst Chancen. Das ist, als ob du noch mit dem Besen kehren würdest, anstatt den Staubsauger zu benutzen (Nerds haben natürlich schon den Staubsaugerroboter mit Nass- und Absaugstation).
Magazin lesen: "Die Zukunft des Content Marketing mit KI"
2.FokusaufEthikundTransparenz
Vertrauen ist die Grundlage jeder guten Beziehung. Zeig deshalb offen, wie du arbeitest und warum du bestimmte Entscheidungen triffst. Immer mehr Verbraucher erwarten von den Marken, die sie unterstützen oder kaufen, ethisches Handeln. Transparente Kommunikation über deine (Unternehmens-)werte und -praktiken stärkt nicht nur das Vertrauen in deine Marke, sondern auch deine Beziehungen zu den Medienvertretern und deinem Publikum.
3. Medien – Beziehungen und Kooperationen
Pressevertreter oder Influencer sind nicht nur Sprecher, sondern Partner bei der Erstellung von Inhalten. Arbeite mit ihnen zusammen, um authentische Geschichten zu schaffen, die gut ankommen. Pflege Beziehungen zu den klassischen Medienvertretern ebenso wie zu Micro-Influencern. Dabei handelt es sich um Personen mit Reichweite auf einem Social-Media-Kanal. Micro-Influencer haben etwa 1.000 bis 100.000 Follower und kommunizieren aktiver.
“Ich würde lieber Geld verlieren als Vertrauen.”
Robert Bosch
4.Datenschutzbeachten
Angesichts strengerer Datenschutzgesetze musst du sicherstellen, dass deine PR-Praktiken effektiv und konform sind. Sei transparent darüber, wie du Daten sammelst und verwendest, und gib deinen Zielgruppen die Kontrolle über ihre Informationen.
5.StorydoingstattStorytelling
Erzähle nicht nur, was deine Marke tut, zeige auch, dass du hältst, was du versprichst. Storydoing (ich liebe diesen Begriff) beschreibt den Ansatz, eine Geschichte nicht nur zu erzählen, sondern dem Publikum auch die Möglichkeit zu geben, daran teilzuhaben und Teil der Geschichte zu werden. Engagiere dich in Initiativen, die die Werte deiner Marke durch konkrete Aktionen demonstrieren.
PR ist Teil des Kundenservices. Integriere PR-Aktionen in deine Kundenbetreuung, damit Kunden zufrieden sind und deine Marke weiterempfehlen. So erzeugst du eine positive Kundenerfahrung. Beispiel: Ein Getränkehandel nutzt Kundenfeedback für PR. Er teilt positive Kundenrezensionen in sozialen Medien und informiert öffentlich über Problemlösungen. Baue einen Bereich „Fragen und Antworten” auf deiner Homepage oder deinem Hauptkommunikationskanal auf.
8.NachhaltigeKommunikation
Nachhaltige Kommunikation ist keine Modeerscheinung. Überlege dir, wie du ökonomisch, sozial und ökologisch verantwortlich handeln kannst. Und kommuniziere diese Ideen ehrlich und klar.